Medien-Planspiel am Bespiel-Unternehmen “Fedoraa”

Fedoraa_650_300
Bei dem Modul Medien-Planspiel können die Studenten ihr erworbenes Wissen praktisch umsetzen. Im Team übernehmen sie die Rollen der Vorstände einer Aktiengesellschaft und gründen ein Unternehmen. In einem virtuellen Markt agieren noch bis zu vier Konkurrenzunternehmen.

Am Projekt beteiligte Studenten

Anika Cerkowniak, Alisia Schäfer, Arabella Balija, Stefanie Herp, Marion Burger

Betreuende/r DozentIn

Prof. Dr. Frank Habann

Modul / Vorlesung

Medien-Planspiel SS 2012

Lernziele

Unternehmerisches Denken und Handeln üben, Gruppendynamik erleben, bisher erworbenes Wissen praxisbezogen, risikolos und nachhaltig umzusetzen

Software / Hardware

TOPSIM - eCommerce

Projektbeschreibung

Bei dem Modul Medien-Planspiel können die Studenten ihr erworbenes Wissen praktisch umsetzen. Im Team übernehmen sie die Rollen der Vorstände einer Aktiengesellschaft und gründen ein Unternehmen. In einem virtuellen Markt agieren noch bis zu vier Konkurrenzunternehmen. Bei konkreten wöchentlichen Entscheidungen, wird unternehmerisches Denken und Handeln geübt.

In einem virtuellen Markt agieren, neben dem eigenen Unternehmen, noch bis zu vier Konkurrenzunternehmen. Bei konkreten wöchentlichen Entscheidungen, wird unternehmerisches Denken und Handeln geübt. Nach der jeweiligen Entscheidungsrunde erhält man die Ergebnisse der getätigten Maßnahmen.

Die Gruppe präsentiert mehrmals gemeinsam, z.B. die Aktionärsversammlung. Daneben hält jeder Studierende noch ein Einzelreferat zu relevanten Themen des Medien-Planspiels.

Produziert in Studiengang
X

Wähle einen Studiengang