Medien-Planspiel am Bespiel-Unternehmen “Fedoraa”
Am Projekt beteiligte Studenten
Anika Cerkowniak, Alisia Schäfer, Arabella Balija, Stefanie Herp, Marion Burger
Betreuende/r DozentIn
Prof. Dr. Frank Habann
Modul / Vorlesung
Medien-Planspiel SS 2012
Lernziele
Unternehmerisches Denken und Handeln üben, Gruppendynamik erleben, bisher erworbenes Wissen praxisbezogen, risikolos und nachhaltig umzusetzen
Software / Hardware
TOPSIM - eCommerce
Projektbeschreibung
Bei dem Modul Medien-Planspiel können die Studenten ihr erworbenes Wissen praktisch umsetzen. Im Team übernehmen sie die Rollen der Vorstände einer Aktiengesellschaft und gründen ein Unternehmen. In einem virtuellen Markt agieren noch bis zu vier Konkurrenzunternehmen. Bei konkreten wöchentlichen Entscheidungen, wird unternehmerisches Denken und Handeln geübt.
In einem virtuellen Markt agieren, neben dem eigenen Unternehmen, noch bis zu vier Konkurrenzunternehmen. Bei konkreten wöchentlichen Entscheidungen, wird unternehmerisches Denken und Handeln geübt. Nach der jeweiligen Entscheidungsrunde erhält man die Ergebnisse der getätigten Maßnahmen.
Die Gruppe präsentiert mehrmals gemeinsam, z.B. die Aktionärsversammlung. Daneben hält jeder Studierende noch ein Einzelreferat zu relevanten Themen des Medien-Planspiels.