Schiffe versenken
Am Projekt beteiligte Studenten
Ruben Anders, Fabian Ebner, Steffen Siegler
Betreuende/r DozentIn
Prof. Dr. Erik Zenner
Modul / Vorlesung
Programmierung WS 2012/2013
Lernziele
Entwicklung eines Spieles mit Hilfe einer bereits erlernten Programmiersprache
Software / Hardware
Programmiersprache C++
Projektbeschreibung
Beide Spieler können ihre Schiffe auf ihrem eigenen Spielfeld positionieren. Dazu musste eine geeignete Benutzersteuerung geschrieben werden. Der Spieler sieht während der Positionierungsphase sein aktuelles Spielbrett mit allen bereits positionierten Schiffen. In der Basisversion ist jeder Spieler selbst dafür verantwortlich, dass er seine Schiffe korrekt setzt. Die Schiffe müssen waagerecht oder senkrecht positioniert sein und dürfen einander nicht waagerecht oder senkrecht berühren (wohl aber diagonal).
Wenn beide Spieler ihre Schiffe positioniert haben, beginnt das eigentliche Spiel. Jeder Spieler darf im Wechsel auf ein Feld des Gegners „schießen“, von dem er vermutet, dass dort ein Schiff versteckt ist. Trifft er, so erhält er „Treffer!“ als Antwort. Ist durch den Treffer das letzte unbeschädigte Feld eines Schiffes getroffen worden, lautet die Antwort „Versenkt!“. Verfehlt er dagegen, so ist die Antwort „Wasser!“. Ein Spieler ist immer so lange dran, bis er sein Ziel verfehlt, danach ist sein Gegner dran.
Es gibt Symbole für versenkte Schiffe, für ein getroffenes, aber noch nicht versenktes Schiff, für ein Wasserfeld und für ein Feld, über das man noch nichts weiß.
Sieger ist, wer zuerst alle Schiffe des Gegners versenkt hat. Das Programm merkt selbständig, wann ein Spieler gewonnen hat, um ihm den Sieg zu gratulieren.
Das Spiel könnt ihr hier downloaden.