Multimedialität und Interaktivität im Internet –
Adobe Flash vs. HTML5

Multimedialität und Interaktivität im Internet - Flash vs. HTML5
In dieser Master-Thesis wird untersucht, wie Multimedialität und Interaktivität im Internet eingesetzt werden und eingesetzt werden können. Die beiden Kerntechnologien Adobe Flash und HTML5 werden gegenübergestellt und verglichen.

Am Projekt beteiligte Studenten

Alexander Benz

Betreuende/r DozentIn

Prof. Dr. Roland Riempp, Dipl.-Ing. (FH) Benji Braun M.Sc.

Modul / Vorlesung

Master-Thesis SS 12

Software / Hardware

Adobe Flash, HTML5, jQuery

Link zum Projekt

http://www.flashvshtml5.de/

Projektbeschreibung

Diese Arbeit soll zeigen, welchen Mehrwert Multimedialität und Interaktivität bieten, wie sich der Einsatz von HTML5 und Adobe Flash aktuell gestaltet und welche der beiden Plattformen ein größeres Zukunftspotential besitzt. An einem konkreten Projekt soll aufgezeigt werden, welche Vorteile und Nachteile beide Konkurrenten besitzen und einen grobenLeitfaden dafür geben, wann welche Technologie eingesetzt werden kann. Dies kann und soll jedoch nur eine aktuelle Bestandsaufnahme darstellen, da sich in der Welt des Internets die Dinge täglich ändern können und sich neue Technologien stets um die Gunst der Entwickler streiten.

Der Nutzer soll also eine informative Webseite erhalten, die multimedial und interaktiv aufbereitet wurde und ihm verschiedene konzeptionelle Möglichkeiten naher bringt und gleichzeitig auch die technischen Möglichkeiten der beiden Systeme HTML5 und Adobe Flash aufzeigt und vergleicht.

Die Webseite richtet sich vor allem an informationssuchende Personen zum Thema Flash und HTML5. Hierfür eignet sich die direkte Gegenüberstellung der beiden Webtechnologien durch das Umsetzen des gleichen Inhalts mit diesen beiden Technologien. Diese Zielgruppe kann sich dadurch ein gutes Bild verschaffen, was mit der jeweiligen Technik möglich ist und was nicht. Zusätzlich sollen verschiedene Links zum Thema weiterführende Informationen bieten.

X

Wähle einen Studiengang